Am 20. Juni 2013 habe ich meine beiden ersten Blogposts geschrieben und veröffentlicht. Nachdem ich den schönen Blog von Tilman entdeckt hatte, ging ich mit der Idee schwanger, den eigentlichen Anstoß gab aber die allgemeine Erregung über die #Neuland-Äußerung der Bundeskanzlerin und ein Tweet von Sigmar Gabriel. Da schrieb ich dann etwas zum Neuland-Begriff und schob gleich eine Kurzrezension zu dem gerade beendeten Buch »Im Bann der Gewalt« hinterher.
Seitdem habe ich viele interessante Blogs kennengelernt, natürlich auch Mr. 54books höchstpersönlich. Außerdem habe ich herausgefunden, daß Menschen, die ich schon kannte, einen Blog haben. Ein Bloggernetzwerk ist entstanden, das mir mit meinem nach wie vor kleinen Blog einen Platz der ersten Hälfte von Tobis beeindruckender Liste verschafft hat. Danke also für die Aufnahme in einige Blogrolls, aber vor allem für die Interaktion, die vielen Anregungen und wertvollen Hinweise.
Und die vielen freundlichen Reaktionen, die ich nach dem ersten Geburtstag bekam, haben mich sehr angespornt. Ich habe Leseprojekte begonnen, die ich in dieser Form ohne Blog vielleicht nicht in Angriff genommen hätte, ich habe mich auf neue Bücher eingelassen (auch angeregt durch einige Rezensionsexemplare, die mich freundlicherweise erreicht haben!) und alte Titel wiedergelesen.
Ich freue mich auf weiteren Austausch und die eine oder andere Begegnung in nächster Zeit.




