Mark Mazower, Hitlers Imperium. Europa unter der Herrschaft des Nationalsozialismus, 2008, dt. 2009, 556 Seiten plus 110 Seiten Apparat.
Das Buch lag schon auf meinem Stapel ungelesener Bücher, als ich 2013 mit den Notizheften begann. Ende 2016 war es nun endlich an der Zeit, Mazowers umfangreiche Untersuchung zur Hand zu nehmen und im Rahmen meines Leseprojekts „Nationalsozialismus“ damit anzufangen. Ein solches Buch liest sich aber nicht an einem Stück; jedenfalls ich brauche da immer wieder Zeit, um Abstand zu gewinnen.
Hitlers Imperium (Konzentrationslager Auschwitz: Ausstellung) Foto: nw2016
Angesichts der kriegerischen Eroberung Europas, vor allem aber eingedenk von Besatzungsherrschaft, kolonialer Ausbeutung und menschenverachtender Diskriminierung, Verfolgung und Vernichtung ist es immer eine besondere Erfahrung für mich, in die Nachbarländer zu reisen. Ob beruflich oder privat, als Enkel und Großneffe einer Reihe von Wehrmachtssoldaten betrete ich Frankreich, Belgien und Holland, vor allem aber Polen, Weißrußland und Rußland stets mit einer gewissen Zaghaftigkeit. Es…
Ursprünglichen Post anzeigen 555 weitere Wörter
Pingback: Leseliste 2017 – 3 | notizhefte
Pingback: Jahresrückblick 2017 | notizhefte
Pingback: Leseprojekt Nationalsozialismus | notizhefte