In meinem großen Bücherpaket, das dieser Tage geliefert wurde, findet sich das ganz wunderbare Buch: „Bühne auf! Die Erstlingswerke deutscher Autoren des 20. Jahrhunderts“. Das reich bebilderte Lexikon, ist, wie es auf dem Schutzumschlag treffend heißt, eine Liebeserklärung an die Literatur. Deswegen stelle ich es auch vorab gesondert vor, bevor das Gesamtpaket hier auf dem Blog ausgepackt wird.
So sieht es aus:
Herausgegeben ist das Buch von Elmar Faber und Carsten Wurm. Wenn man den abgebildeten Schutzumschlag abnimmt, ist es in schwarz und rot gehalten – gebunden in f-color Feinleinen -, innen ist es wunderschön ausgestattet, gedruckt auf festes Papier – Schleipen extra weiß -, Lesebändchen und Fadenheftung. Ein Fest!
Es werden 225 Erstlingswerke genausovieler Autorinnen und Autoren aus dem deutschen Sprachraum vorgestellt, von Ilse Aichinger bis Stefan Zweig. Es gibt jeweils einen kurzen Text zu Autor und Erstlingswerk und vor allem Abbildungen, insbesondere der Einbände oder Umschläge, gelegentlich auch der Titelblätter oder Buchrücken. Es gibt Zeichnungen von Autoren, Fotos von Seiten oder Illustrationen. Insgesamt rund 300 farbige Abbildungen auf 526 Seiten.
Warum habe ich davon noch nichts gehört?
Das sieht sehr schön aus und eine tolle Idee!
Ich bin auch ganz begeistert. Allerdings ist das Buch nicht billig; der reguläre Preis beträgt 148.- Euro. Für Mitglieder der WBG immerhin noch 118.- Euro.
Spontaner Gedanke: Muss ich haben. Aber ich hoffe, ich erhalte es als Weihnachtsgeschenk…der Preis ist sicher berechtigt, aber eben kein Buchschnäppchen.
Das stimmt. Als Weihnachtsgeschenk ist das Buch natürlich eine tolle Sache! Ich drücke Dir die Daumen 🙂
Danke 🙂
Pingback: Leseliste 2014 – 3 | notizhefte
Pingback: Zeitenende – Zeitenwende | notizhefte