Meine 10 Highlights aus 2015

Steffis Bücher Bloggeria veranstaltet regelmäßig den Top Ten Thursday, an dem ich mich immer wieder einmal beteilige. Heute gibt es nun den Jahresrückblick auf die Highlights des Jahres 2015.

Zunächst acht Romane:

1 Christoph Poschenrieder, Das Sandkorn

Am Ende zieht ein Mann in den Krieg, aber vorher lockt das Leben.

2 Ludwig Wieder, Der Thronfolger

Sein gewaltsamer Tod hat die Dynamik ausgelöst, die ihm im Leben versagt bliebt.

3 Daphne du Maurier, Ein Tropfen Zeit

Drogengestützte Zeitreise, packende Story!

4 Richard Powers, Orfeo

Ein alter Mann gerät unter Terrorverdacht. Road-Movie und Musikseminar in einem.

5 Patrick Modiano, Im Café der verlorenen Jugend

Was war passiert, damals? Und warum?

6 Aldus Huxley, Schöne Neue Welt

Klassiker, neu übersetzt. Starkes Buch!

7 MichaelKleeberg, Vaterjahre

Ein Babyboomerleben in Deutschland, spannend erzählt.

8 Anne von Canal, Der Grund

Als der Strudel dieses Buchs endlich Sogwirkung entfaltet, gibt es kein Halten mehr.

 

Und nun zwei Sachbuchtitel:

9 Heimo Schilk, Ernst Jünger. Ein Jahrhundertleben

Ein langes, bewegtes Leben mit vielen Büchern.

10 Frank Schirrmacher, Ungeheuerliche Neuigkeiten

Als er starb, hieß es in allen Nachrufen, er werde fehlen. Hier kann man in konzentrierter Form nachlesen, warum das so ist.

 

Jedes Buch habe ich gerne gelesen und möchte sie alle empfehlen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Literatur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Meine 10 Highlights aus 2015

  1. Ina Degenaar schreibt:

    Hallo,
    ich bin eben über Twitter auf deinen Blog gestoßen. Deine Top Ten haben mir sehr gut gefallen, vor allem die gute Mischung, in der auch ältere Titel enthalten sind. Ich werde künftig öfter bei dir reinschauen.
    Viele Grüße
    Ina

    • nweiss2013 schreibt:

      Hallo Ina,
      es freut mich, daß Dir meine Auswahl gefällt! Hoffe, daß auch bei den anderen Sachen etwas für Dich dabei ist 🙂
      Viele Grüße
      Norman

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s