Künstler zu Gast – zu Gast bei Künstlern

signiertes Titelblatt Foto: nw2014

signiertes Titelblatt
Foto: nw2014

Auf den geschätzten Radius-Verlag habe ich hier im Blog ja schon einmal hingewiesen. Heue möchte ich das schöne Bändchen „Künstler zu Gast – zu Gast bei Künstlern“ vorstellen, den zweiten Band, in dem uns Wolfgang Erk einen Blick in seine Gästebücher werfen läßt. Dort beschenken ihn viele Künstler, die er als Verleger und Freund besucht, mit Zeichnungen, Radierungen und zum Teil auch anderen Papierarbeiten.

Das vorliegende Buch ist im Jahr 2012 erschienen und bietet in schöner Reproduktion Eintragungen in diesen Gästebüchern von 2003 bis Anfang 2012. Die meisten der hier vertretenen Künstler haben anschließend in der Zeitschrift „Das Plateau“ Arbeiten präsentiert.

Thomas Hartmann: Viele Einzelne, Zeichnung vom 24. Juni 2011 Foto nw2014

Thomas Hartmann: Viele Einzelne, Zeichnung vom 24. Juni 2011
Foto nw2014

 

Adam Saks, Ölkreidezeichnung vom 25. Februar 2005 Foto: nw2014

Adam Saks, Ölkreidezeichnung vom 25. Februar 2005
Foto: nw2014

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Gemälde, Personen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Künstler zu Gast – zu Gast bei Künstlern

  1. Petra Gust-Kazakos schreibt:

    Das erinnert mich an ein anderes, sehr schönes Bändchen: Dank in Farben. Aus einem Künstlergästebuch, dermaleinst bei der Piper-Bücherei erschienen (ich hab’s antiquarisch gefunden). Bei Alfred und Thekla Hess waren z. B. Klee, Feininger und Kandinsky zu Gast und verewigten sich in ihrem Gästebuch – sehr schön!

    • nweiss2013 schreibt:

      Das glaube ich sofort! Mit Markus Lüpertz und Günther Uecker sind hier auch prominente Beiträger zu nennen; ich habe aber nicht auf Namen geachtet, sondern zwei meiner Lieblingsbilder ausgewählt. Jedenfalls ist es toll, wenn man solche Gäste hat 🙂 Umgekehrt bin ich froh, nicht auf Besuch versuchen zu müssen, etwas zu zeichnen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s