Die Notizhefte haben Geburtstag!

Kaum zu glauben, aber wahr: Ich schreibe jetzt hier schon ein Jahr lang, seit dem 20. Juni 2013, das Internet voll. Und noch unglaublicher ist für mich, daß ich in dieser Zeit eine kleine, aber treue Lesergemeinde habe gewinnen können, die diesen Blog regelmäßig besucht, meine Beiträge liest und kommentiert. An Anfang stand ein Beitrag über die sogenannte #Neuland-Debatte, der von einem Beitrag über Vernetzung im Netz gefolgt wurde. Damals nervte mich die durch 140 Zeichen extrem verknappte Diskussionen auf Twitter und es drängte mich zur längeren Stellungnahme. Dann aber entdeckte ich das Medium Blog schnell für meine anderen Themen und legte los.

Ausschnitt aus meiner Blogroll Foto: nw2014

Ausschnitt aus meiner Blogroll
Foto: nw2014

Begriffswolke Foto: nw2014

Begriffswolke
Foto: nw2014

Vielen Dank für den Austausch und für die vielen Anregungen, die ich selbst aufnehme. Das macht mir sehr viel Freude und ist beileibe keine „verlorene Zeit im Netz“. Ich besuche ja selbst eine Reihe von Blogs, auf denen ich viel neues erfahre, mich oft bestärkt fühle oder ein ganz andere Sichtweise kennenlerne.

„Bücher, Musik, Geschichte, Politik“, das sind – so weiß es die About-Seite – die Themen dieses Blogs, wobei auch Museumsbesuche, Wein und Laufsport ihren Platz gefunden haben. Ich habe in den letzten Wochen versucht, durch weitere Übersichtsseiten die Systematik zu erhöhen und es leichter zu machen, bestimmte Beiträge zu finden und dann das naheliegende gleich mitzuentdecken.

Es gibt mehr Bilder als am Anfang, aber es muß auch nicht jeder Post bebildert werden. Goethe kann allein durch Worte wirken, aber gerade bei den Ausstellungsbesuchen mag ich begleitende Bilder sehr gern.

Heute gibt es keine Statistiken zur Blogentwicklung (hier und hier finden sich Bilanzen), sondern eine Verlosung! Jeder der etwas in die Kommentarspalte schreibt, nimmt an der Verlosung teil. (Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Gewinn; verlost wird am 21. Juni 2014 um 22:00.) Zu gewinnen gibt es drei schöne Bücherpakete mit jeweils gelesenen, aber natürlich bestens erhaltenen Exemplaren. (Für die Zusendung erbitte ich dann die Postanschrift per DM.)

Im zweiten Blogjahr hoffe ich auf weitere Begegnungen im sogenannten #RealLife und wünsche bis dahin weiter viel Freude mit den Notizheften.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Laufen, Museum, Orte, Theater, Wein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Die Notizhefte haben Geburtstag!

  1. diazroya schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch! 🙂 Ich bin zwar noch nicht lange Leser Deines Blogs, aber ich finde ihn wundervoll und freue mich über die vielen verschiedenen, schönen Beiträge.
    Mach weiter so, damit Du noch ganz viele Geburtstags-Posts schreiben kannst 😀

    Liebe Grüße
    Jule von Zroyas Papiergeflüster

    • nweiss2013 schreibt:

      Liebe Jule,
      vielen Dank für die nette Nachricht. Ich freue mich, wenn Dir mein Blog gefällt und werde mir weiterhin Mühe geben, damit das so bleibt 🙂
      Beste Grüße
      Norman

  2. Petra Gust-Kazakos schreibt:

    Ui, der erste Bloggeburtstag, herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, dass ich noch zu vielen weiteren gratulieren kann & stoße zwischen 2 Halbzeiten im Geiste mit dir auf dein feines Blog an *-*

  3. saetzebirgit schreibt:

    Ja herzlichen Glückwunsch – wir haben ja, wie ich jetzt sehe, fast zeitgleich gestartet – und auch der Kaffeehaussitzer meldete neulich sein Einjähriges. Ich würde mal sagen, ein Trio literare 🙂 Oder rares Trio. Jedenfalls: Danke für die vielen lesenswerten Beiträge und Literaturanregung – auf ein weiteres Jahr! Liebe Grüße Birgit

  4. 54books schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Auf weitere Diskussionen, tolle Beiträge und Real Life Treffen.

  5. literaturen schreibt:

    Meinen herzlichsten Glückwunsch! Ich bin immer wieder gerne hier und schätze deine besonderen und durchdachten Beiträge. Auf ein weiteres Jahr! 🙂

    • nweiss2013 schreibt:

      Liebe Sophie,
      vielen Dank für die nette Nachricht. Ich freue mich, wenn Dir mein Blog gefällt und werde mir weiterhin Mühe geben, damit das so bleibt 🙂
      Beste Grüße
      Norman

  6. macg82 schreibt:

    Dann schließe ich mich den Glückwünschen einfach mal an, so von Einjährigem zu Einjährigem 😉

  7. juneautumn schreibt:

    Auch von mir herzliche Glückwünsche und weiterhin viel Freude in der Bloggerwelt!

  8. buchpost schreibt:

    Auch von mir „many happy returns of the day“! Immer wieder interessant und erhellend, hier stöbern zu gehen. Weiterhin viel Freude beim Lesen, Bloggen und Denken! LG, Anna

  9. Caren küppers schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch , interessanter, aufschlussreicher toller Blog.
    Lieben Gruss Caren

    • nweiss2013 schreibt:

      Liebe Caren,

      vielen Dank ür die nette Nachricht. Ich freue mich, wenn Dir mein Blog gefällt und werde mir weiterhin Mühe geben, damit das so bleibt 🙂
      Beste Grüße
      Norman

  10. Kaffeehaussitzer schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch. Dein Blog ist eine echte Bereicherung der Netzwelt und ich freue mich schon auf viele weitere Besuche!

  11. nweiss2013 schreibt:

    Ab morgen können auch die Bücherpakete ankommen und zwar bei Jule, Petra und Birgit. Das sind die Gewinnerinnen der Verlosung. Durch meine Reise nach Minsk hat sich der Versand verzögert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s