Die Erinnerung nicht vergessen

Ljudmila Ulitzkaja, Die Erinnerung nicht vergessen, 2023 (Übersetzung aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt und Christina Links), 192 Seiten.

Ljudmila Ulitzkaja, Die Erinnerung nicht vergessen | Foto: nw2024

Das Buch enthält Texte, die auf Russisch zwischen 2016 und 2022 erschienen sind sowie bislang unveröffentlichte Texte.

Die 1943 geborene russische Schriftstellerin, die seit März 2022 mit ihrem Ehemann in Berlin lebt, steht in Opposition zur Politik von Präsident Putin. Die studierte Biologin, die aus einer jüdischen Familie stammt, arbeitete zunächst als Genetikerin und ist erst später zur Schriftstellerin geworden. Ihre Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Meine erste Begegnung mit ihrem Werk fand im letzten Jahr statt, als ich den Roman „Ein fröhliches Begräbnis“ las.

Unsere Freunde teilen wir mit anderen, es entstehen Freundeskreise, die sich manchmal überschneiden. Erst jetzt, da für mich die Zeit der Erinnerungen angebrochen ist, wird mir bewusst, wie viel Licht unsere großartigen Freundschaften in die dunklen und schwierigen sowjetischen Zeiten gebracht haben. Wir brauchten unsere Freunde nicht, um Spaß zu haben, wir brachten sie zum Überleben. Warmherzige Beziehungen waren für uns in dem menschenfeindlichen Sowjetsystem äußerst wichtig, denn wahre Menschlichkeit erfuhren wir fast nur von unseren Freunden. Wir teilten alles miteinander – unsere Zeit, Bücher, Essen, Geld. Diese Freundschaften sind eines der zwei Geschenke, die meine Generation von der ungeliebten Sowjetmacht mitbekommen hat. Das zweite Geschenk bestand darin, daß wir besonders viel und intensiv lasen. Aber das ist ein anderes Thema. (S. 107f.)

Ulitzkaja blickt zurück, wobei sie eine strenge Chronologie vermeidet und assoziativ vorgeht. Familie, Freunde, Lebensstationen, aber auch der eigene Körper und der eigene Name werden erinnert, bedacht, angesprochen, aufgeschrieben. Nur manchmal zerfasert dieser Gedankenstrom, doch stets bemerkt die Autorin es rechtzeitig und fängt sich wieder ein.

Insgesamt stellt das Buch ein ereignisreiches Leben vor und gibt Einblicke in eine fremde, untergegangene Welt.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Personen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..